Zwei zertifizierte Grünraumpfleger aus St. Pölten

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den "Natur im Garten" Lehrgang "Ökologische Grünraumpflege" sehr erfolgreich abgeschlossen.

Niederösterreich verfolgt ein großes Ziel: Alle Parks und öffentlichen Grünflächen sollen biologisch gepflegt werden. Für dieses Vorhaben benötigt es Fachkräfte in den Gemeinden. Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs verfügen über eine theoretische und praktische Ausbildung zur naturnahen Pflege von Grünräumen. Aus St. Pölten haben Alfred Dunger und Markus Pichler (Amt der NÖ-Landesregierung) in diesem Jahr den Lehrgang mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Insgesamt 485 Gemeinden in Niederösterreich bekennen sich bei der Pflege ihrer Grünräume zum biologischen Pflanzenschutz. Laut einer aktuellen Studie wünschen sich 9 von 10 Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern eine naturnah gepflegte Gemeinde. Beim Lehrgang „Ökologische Grünraumpflege“ 2023 des Landes Niederösterreich, Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft nahmen primär Gemeindebedienstete aus Niederösterreich teil. Der Lehrgang gibt einen Überblick über alle wichtigen Bereiche, die bei der ökologischen Pflege berücksichtigt werden müssen. Das Basiswissen ist bei Grünraumprojekten ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Das Basiswissen zur ökologischen Grünraumpflege zu Wiesen, Bäumen, Sträuchern und Staudenbeeten, aber auch zu Bauten wie z.B. Wegen, Zäunen bzw. zu speziellen Grünräumen wie Friedhöfen oder Sportplätzen wird vor allem auf Projektbaustellen in Gemeinden praxisnah vermittelt. Der Kurs „Ökologischer Pflanzenschutz“ ist im Ausmaß von fünf Stunden als Weiterbildung für den NÖ Pflanzenschutz-Sachkundeausweis anerkannt.

Der nächste Lehrgang startet am 19. März 2024. Anmeldungen können ab sofort (bis 15. Februar 2024) beim „Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74333, gartentelefon@naturimgarten.at erfolgen.

Weitere Informationen: www.naturimgarten.at