„Mehr als 178.000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge konnten insgesamt bereits vom Blau-Gelben Schulstartgeld profitieren. Damit wurden mehr als 17,8 Millionen Euro für Kinder und Jugendliche in Niederösterreich investiert. Das Blau-Gelbe Schulstargeld kann noch bis 2. Februar beantragt werden“, so Christiane Teschl-Hofmeister, Landesobfrau des Niederösterreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes (NÖAAB).
„Alleine in unserem Bezirk St. Pölten wurden Familien bereits mit 1.440.400,00 Euro unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge in Niederösterreich haben Anspruch auf eine finanzielle Unterstützung von 100 Euro, um Familien in der kostenintensiven Zeit des Schulstarts zu entlasten“, so NÖAAB Bezirksobmann und Nationalratsabgeordneter Fritz Ofenauer.
„Wir als NÖAAB verstehen die Herausforderungen, denen Familien beim Schulstart gegenüberstehen, nur zu gut. Das Schulstartgeld ist eine wichtige Maßnahme, um Eltern und Erziehungsberechtigte in Niederösterreich in dieser Zeit zu unterstützen", betont Landtagsabgeordneter Florian Krumböck und weiter: „Unsere Familien sollen wissen, dass wir an ihrer Seite stehen und sie in dieser entscheidenden Phase des Schuljahres nicht alleine lassen. Die Familien in der Stadt St. Pölten profitierten von einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 566.900,00 Euro.“
Abschließend unterstreichen sie gemeinsam die Bedeutung dieser Initiative: „Das Blau-Gelbe Schulstartgeld ist ein Beitrag, um Bildungsgerechtigkeit zu fördern und gleiche Chancen für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge zu gewährleisten.
Die Antragsfrist endet mit 2. Februar, alle Informationen unter www.noel.gv.at