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VP St. Pölten legt Stärkungspaket für Innenstadt vor

Mehrteiliges Paket wurde am Montag im Gemeinderat eingebracht. Fokus auf ehrliche Analyse, Mobilitätslösungen und neues Services für Innenstadtbelebung.

Ein umfassendes Stärkungspaket für die St. Pöltner Innenstadt legt die Volkspartei nun vor. Mit 28,1 Prozent Rückgang der Verkaufsflächen in der Innenstadt in den vergangenen zehn Jahren ist die NÖ Landeshauptstadt trauriger Spitzenreiter in ganz Österreich. Dazu kommen 10,5 Prozent bestehender Leerstand inkl. Leerstand in Umbau bei jenen Flächen, die noch übrig sind.

„Wir wollen eine lebendige Innenstadt. Der erste Schritt dafür ist ein klares Bekenntnis des Gemeinderats zum Handelsstandort und konkrete Maßnahmen, die wir hiermit auf den Weg bringen. Dabei zählen vor allem schonungslose Ehrlichkeit und bessere Rahmenbedingungen“, geben VP-Klubobmann Florian Krumböck und Wirtschaftsstadtrat Mario Burger die klare Stoßrichtung des Antrags vor.

Übersicht zu den vorgeschlagenen Maßnahmen im Stärkungspaket

Paket A: Ehrliche Standortanalyse durchführen

· Erstellung einer Studie unter Beiziehung externer Partner, welche unter anderem die Herkunft von Kundinnen und Kunden, die Art der Anreise sowie den Stellplatz bei Anreise mit dem KFZ, die verbrachte Zeit, den durchschnittlichen Umsatz sowohl in der Innenstadt als auch im EKZ Traisenpark sowie dem Fachzentrum im Süden rund um Billa Plus, Intersport und Co. umfassen soll.

· Erhebung aussagekräftiger Frequenzdaten für die Innenstadt mit Hilfe von Mobilfunkdaten anstelle von Zählungen, um vor allem zwischen Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt, Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Schülerinnen und Schülern unterscheiden zu können.

· Um ein umfassendes Bild über das Image über die Innenstadt zu erhalten und auch jene abzuholen, die aufgrund der Entwicklungen mittlerweile nicht mehr die Innenstadt besuchen, soll eine repräsentative Studie unter der Bevölkerung des Bezirks St. Pölten Land durchgeführt werden. Darin soll erhoben werden, welche Gründe es für oder gegen den Besuch und den Einkauf in der St. Pöltner Innenstadt gibt.

Paket B: Mobilität gewährleisten

· Kein weiteres Streichen von Oberflächenparkplätzen ohne Ersatz durch neue Parkmöglichkeiten in Garagen o.ä. Angeboten, um nicht nur die Erreichbarkeit der Innenstadt für Kundinnen und Kunden zu ermöglichen, sondern auch die Stellplatzsuche für Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt nicht weiter zu erschweren.

· Einrichtung eines dynamischen Parkplatzleitsystems, das sowohl physisch als auch digital via Schnittstellen zu Routing-Apps die Besucherinnen und Besucher zu freien Parkplätzen führt – digital vielleicht sogar zu den besten für den jeweiligen Besuch in der Innenstadt.

· Ausbau der Behindertenparkplätze gem. §29b StVO sowie von Familienparkplätzen, um allen Menschen eine möglichst leichte Zugänglichkeit zur St. Pöltner Innenstadt zu gewähren.

· Verpflichtende Rücknahme der Fußgängerzonen-Regelung in der Linzer Straße nach Beendigung der Aktivitäten des Festivals „Tangente“.

Paket C: Sichtbarkeit erhöhen & neue Services bereitstellen

· Anstelle der für die Bewerbung von Leistungen der Betriebe der Daseinsvorsorge der Stadt, die in keinem Wettbewerb stehen, sollen die vorgesehenen EUR 100.000 für die Entwicklung und Umsetzung einer Kampagne zur Stärkung von St. Pöltner Handelsbetrieben verwendet werden. Dies soll speziell kleine und mittlere Betriebe, die in St. Pölten gegründet wur

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