Archiv

Baudirektion legte auf VP Antrag Vorschläge für Daniel Gran Straße vor

Ampellösung für Strecke der Kerntangente Nord angedacht. Lösung im Sinne der Kinder, weitere Maßnahmen notwendig.

Auf Antrag der Volkspartei hat die Baudirektion der Stadt St. Pölten ihre Pläne für die Daniel Gran-Straße präsentiert, die aufgrund der neuen Kerntangente Nord noch mehr Verkehrsbelastungen ausgesetzt wird. "Uns geht es dabei vor allem um Lösungen für die Anrainer und die Volksschule. Die Baudirektion hat 6 unterschiedliche Varianten geprüft und gemeinsam mit dem Ausschuss die Ampellösung mit automatischen Verkehrserkenn-System als Beste Lösung festgelegt“, erklärt VP-Stadtrat MMag. Markus Krempl. „Die Ampellösung ist sehr weitsichtig und die sinnvollste Variante. Der Dank gilt an dieser Stelle den Mitarbeitern der Baudirektion. Jedoch müssen weitere Maßnahmen noch folgen: Ein Lärmschutz-Konzept für die Volksschule Daniel Gran, aber auch für die Anrainer. Schalldichte Fenster bei der Daniel Gran Volksschule, eine Ausgestaltung mit Bäumen und Hecken könnte neben einer optischen Verbesserung – ganz im Sinne des Auftrags des Generalsverkehrskonzepts zur Attraktivierung des öffentlichen Raums - auch einen positiven Effekt in Sachen Lärmschutz bringen. Nicht zuletzt sollte man auch die Frage des LKW-Verkehrs in der Daniel Gran-Straße aus dem Blickwinkel des Lärmschutzes sowie der Sicherheit der Kinder näher betrachtet werden“, stellt Krempl klar.

Zurück