Archiv

Aufsatzwettbewerb als Chance für Brüssel-Reise

Bundesrat Krumböck motiviert St. Pöltner Jugendliche zur Teilnahme an Wettbewerb von Europaabgeordneten Lukas Mandl

2022 ist ein Jahr der Jubiläen und zwei davon sind zentrales Thema eines Aufsatzwettbewerbs von Europaabgeordneten Lukas Mandl, bei dem Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren eine Brüssel-Reise mit 1 bis 3 Begleitpersonen inklusive Führungen durch Europas Institutionen gewinnen können. Eine Teilnahme ist bis Ferienende möglich. Die Aufsätze müssen sich dabei mit „100 Jahre Niederösterreich“ und „10 Jahre Friedensnobelpreis für die EU“ auseinandersetzen und an info@lukasmandl.eu geschickt werden.

„Eine Reise zu den wichtigsten Institutionen der europäischen Politik gewährt ganz neue Einblicke. Das ominöse ‚Brüssel‘ verliert dadurch seine Anonymität und wird greifbarer. Zumindest war das meine Erfahrung, als ich damals selbst über einen Aufsatzwettbewerb der damaligen Europaabgeordneten Agnes Schierhuber nach Brüssel reisen durfte. Aus diesem Grund motiviere ich auch alle Jugendlichen in Stadt und Bezirk St. Pölten dazu, die Chance zu nutzen und am Wettbewerb von Lukas Mandl teilzunehmen“, wirbt der St. Pöltner Bundesrat Florian Krumböck für eine Teilnahme am Aufsatzwettbewerb.

Die Gewinnerin oder der Gewinner werden im September von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählt. „Neben LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf werden unter anderem die St. Pöltnerin Irene Bamberger, Geschäftsführerin des NÖ Familienbundes, Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes oder die Schülervertreterin Vicotira Polsterer und ihr Kollege Michael Stadlmann darüber entscheiden, wer nach Brüssel fliegen darf“, erklärt Lukas Mandl.

Zurück