Archiv

Volkspartei erreicht Förderung für Feuerwehr-Führerscheine in St. Pölten

VP Krammer: Erwerb von C- & E-Führerschein soll zukünftig von Stadt gefördert werden.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung konnte die Volkspartei St. Pölten noch einen Erfolg verbuchen. „Zukünftig wird es in St. Pölten eine Förderung für den Erwerb des Feuerwehr-Führerscheins geben. Konkret sollen die Kosten des Erwerbs des C- bzw. E-Führerscheins übernommen werden. Damit sichern wir die Einsatzbereitschaft ab, denn immer mehr FF-Mitglieder haben keine derartige Lenkberechtigung mehr. Unser Antrag hat entsprechende mündliche Zusicherung der Mehrheitsfraktion erhalten“, kann VP-Klubobmann Peter Krammer berichten.

Die Feuerwehrmitglieder seien in ihrer Freizeit aktiv und sollten deshalb besser unterstützt werden. „Die Mitglieder üben in ihrer Freizeit, kümmern sich um die Wartung von Fahrzeugen und des Hauses und riskieren nicht zuletzt im Einsatz ihr Leben. Sie sollten nicht auch noch für ihre ehrenamtliche Arbeit bezahlen müssen“, so Krammer.

Geht es nach der Volkspartei, sollen dafür 100.000 Euro für 80 Ausbildungen zur Verfügung stehen. Eine Bedeckung dieser Kosten wird noch in Zusammenarbeit mit der Finanzverwaltung gesucht.

Zurück