Archiv

ÖVP St. Pölten fixierte Gemeinderats-Team

Matthias Adl, Markus Krempl-Spörk und Mario Burger bilden 3er-Team im Stadtsenat.

Via Videokonferenz hat der Stadtparteivorstand der St. Pöltner ÖVP getagt. Dabei wurde das Gemeinderats-Team der ÖVP einstimmig fixiert - der Vorstand behielt sich ja die Besetzung der beiden letzten Plätze vor. Gemäß Statuten wurden auch die Mitglieder des Stadtsenats nominiert. Erneut in den Gemeinderat einziehen werden demnach Vizebürgermeister Matthias Adl, Stadtrat Markus Krempl-Spörk und die Gemeinderäte Mario Burger, Josef Brader, Stefan Keiblinger, Florian Krumböck und Bernhard Wiehalm. Neu zum ÖVP-Team stoßen Romy Windl, Susanne Binder-Novak und Marion Gabler-Söllner. Adl wird als Vizebürgermeister darüber hinaus gemeinsam mit den beiden designierten Stadträten Krempl-Spörk und Burger für die Volkspartei in den Stadtsenat einziehen.

„Die Volkspartei wurde mit deutlichem Abstand zur stärksten Oppositionskraft in der Landeshauptstadt gewählt. Wir werden diese Verantwortung auch wahrnehmen und eine aktive Rolle in der Gestaltung unserer Stadt einnehmen“, kündigt Vizebürgermeister Matthias Adl an. „Die Vielfalt im Gemeinderatsteam wollen wir dazu nutzen, Erfahrungen aus verschiedensten Lebensbereichen in unsere Arbeit für die Stadt einzubringen und Lösungen aufzuzeigen. Jedes einzelne Augenpaar wird aber auch der SPÖ, die überall in dieser Stadt die Hand drauf hat, auf die Finger schauen. Unser Ziel ist und bleibt gesundes Wachstum für unsere Heimatstadt zu ermöglichen“, führt Adl weiter aus.

Das Gemeinderatsteam im Überblick

 Matthias Adl (1966) – Vizebürgermeister: Er ist seit 2005 Mitglied des Gemeinderats und wurde am 15. April 2011 zum Vizebürgermeister der Landeshauptstadt gewählt. Adl ist verheiratet, Vater von drei Töchtern und lebt in Wasserburg im Norden der Landeshauptstadt.

 Markus Krempl-Spörk (1985) – Stadtrat: Der Stattersdorfer weiß aus eigener Erfahrung als Vater und Obmann der NÖ Kinderwelt, wo Familien der Schuh drückt. Er hat sich seit seiner ersten Wahl in den Gemeinderat im Jahr 2011 aber auch in Fragen der Kulturhauptstadtbewerbung besonders hervorgetan und ist als „Mister LUP“ für viele der Verbesserungen in den letzten Jahren verantwortlich.

 Mario Burger (1975) – Stadtrat: Der neugekürte Obmann der Wirtschaftskammer St. Pölten ist bereits seit 2011 Mitglied des St. Pöltner Gemeinderats. Burger hat zuletzt mit dem Gastro-Reisepass für handfeste Unterstützung der Gastronomie in diesen schwierigen Zeiten gesorgt und sich für zielgenaue Corona-Hilfen der Stadt eingesetzt.

 Romy Windl (1987) – Gemeinderätin: Sie ist Mutter, Arbeitnehmervertreterin und freut sich schon sehr darauf, in Zukunft als Gemeinderätin den Weg unserer Landeshauptstadt aktiv mitzugestalten. Windl wohnt mit ihrer Familie in Weitern.

 Susanne Binder-Novak (1973) – Gemeinderätin: Die Rechtsanwältin wird dem Team nicht nur in Rechtsfragen mit großer Kompetenz zur Seite stehen. Als Anwältin mit Spezialgebiet des Familienrechts stärkt sie vor allem ihren Mandantinnen den Rücken und weiß, um Recht zu kämpfen.

 Josef Brader (1962) – Gemeinderat: Der Obmann des St. Pöltner Bauernbundes ist auch in der kommenden Arbeitsperiode der einzige Landwirt im Stadtparlament und steht für das Bekenntnis der Volkspartei zur städtischen Landwirtschaft.

 Stefan Keiblinger (1984) – Gemeinderat: Der Ratzersdorfer gehört dem Gemeinderat seit 2019 an. Der Personalvertreter im NÖ Landesstraßendienst hat in dieser Zeit etwa im Arbeitskreis zur Lösung der Kinderarzt-Problematik viel Engagement gezeigt.

 Marion Gabler-Söllner (1972) – Gemeinderätin: Die Obfrau des St. Pöltner Hilfswerks zieht neu in den Gemeinderat ein. Schon in den vergangenen Jahren war die Landesbedienstete als Ortsparteiobfrau aktiv und hat viel Biss und Einsatz für ihren Stadtteil bewiesen.

 Florian Krumböck (1991) – Gemeinderat: Der Jüngste im ÖVP-Team wohnt am Kupferbrunnberg und ist bereits seit 2016 Mitglied des Gemeinderats. Auf seinen beruflichen Stationen als Leiter der digitalen Kommunikation in der Volkspartei NÖ und aktuell als Sprecher von NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko hat er viel politische Erfahrung sammeln können.

 Bernhard Wiehalm (1969) – Gemeinderat: Der Landesbedienstete hat als Vertreter Pottenbrunns Einsatz für seinen Stadtteil bewiesen und ist ein Kämpfer für die Steigerung der Lebensqualität im äußersten Norden der Stadt.

Zurück