Archiv

Gedenken an Alt-Präsidenten Hans Sassmann

Am 6. Juni vor 130 Jahren wurde der ehemalige Landtagspräsident Hans Sassmann geboren.

 Anlässlich dieses Jubiläums gedachten Landtagspräsident Karl Wilfing, sein Stellvertreter Präsident Karl Moser und Bezirksbauernkammerobmann Anton Kaiblinger zusammen mit der Familie rund um Enkelsohn Hannes Sassmann an den Nachkriegs-Politiker. „Er gehört zu jener Generation an Politikern, die unser Land nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut haben und damit das Fundament für die positive Entwicklung unseres Bundeslandes geschaffen haben. Ohne Persönlichkeiten wie Hans Sassmann wäre die blau-gelbe Erfolgsgeschichte unmöglich“, würdigte Präsident Karl Wilfing den St. Pöltner Politiker, der von 12. Dezember 1945 bis 19. Juni 1962 Präsident des Landtags von Niederösterreich war. Mit diesen 17 Jahren ist er bis dato der am längsten amtierende Landtagspräsident in der Geschichte Niederösterreichs.

Zurück