Archiv

Fernwärmepreise in St. Pölten sollen um 20% steigen

SPÖ stimmt als einzige Fraktion im Gemeinderat der Erhöhung zu.

Die Fernwärmepreise in St. Pölten werden mit 1. 1. 2023 weiter steigen. Das wurde am Montag mit den Stimmen der SPÖ im St. Pöltner Gemeinderat beschlossen. „Wir sprechen uns klar gegen die Pläne der Stadt aus, die Preise erneut um 20 Prozent anzuheben. Immerhin wächst der Gewinn der Fernwärme in den kommenden Jahren auf über 13 Mio. Euro an“, hält dazu Vizebürgermeister Matthias Adl fest.

Die neuerliche Erhöhung ist die vierte innerhalb von 2 Jahren. Die Steigerungen sind dabei enorm: Mit der angepeilten Steigerung würde der Preis mittlerweile 258% höher liegen als noch zu Beginn des Jahres 2021. „Das betrifft sowohl die Kosten fürs Heizen als auch für Warmwasser“, führt Adl aus. „Die Steigerungen haben jedenfalls gezeigt, wie abhängig die angeblich so grüne Fernwärme-Versorgung von den Gaslieferungen aus dem Ausland ist. Die St. Pöltnerinnen und St. Pöltner, die sich auf die grüne Wärmeversorgung verlassen haben, dürfen dafür jetzt den Preis bezahlen.“

Zurück