Archiv

Adl verhandelt mehr Polizei-Personal für St. Pölten

Adl: "Sicherheit in Sankt Pölten gehört zu den zentralen Themen". Rückgang der angezeigten strafbaren Handlungen.

In Gesprächen mit Innenminister Karl Nehammer und Landespolizeidirektor Franz Popp konnte Vizebürgermeister Matthias Adl zuletzt die Sicherheitslage in St. Pölten erläutern. Dabei forderte Adl auch eine bessere Ausstattung für das Stadtpolizeikommando. Aufgrund des Wachstums der Stadt sei es wichtig, dass die Polizei zukünftig auf mehr Personal setzen kann. „St. Pölten wächst und damit wachsen auch die Aufgaben und Herausforderungen für die Polizistinnen und Polizisten in der Stadt. Aus diesem Grund brauchen wir eine bessere personelle Ausstattung“, betonte Adl im Gespräch.

Von Innenminister Nehammer kam auch die Zusage, diese Lage zu beachten. „Der Personalstand wird 2021 auch in St. Pölten erhöht werden. Im Rahmen der Personaloffensive werden der Landespolizeidirektion Niederösterreich zusätzliche Planstellen zugewiesen, die auch dem Stadtpolizeikommando Sankt Pölten zugewiesen werden“, berichtet Adl.

Mit der Errichtung eines neuen Sicherheitszentrums entsteht darüber hinaus auch eine Ausbildungsstätte für junge Polizistinnen und Polizisten mit einem modernen Einsatztrainingszentrum.

Zurück