Archiv

Adl: Beim Wachstum der Stadt hat SPÖ auf die Kinder vergessen

Sowohl in den Volksschulen, den Mittelschulen als auch den Sonderschulen fehlt es in St. Pölten an Platz.

Die Stadt ist verantwortlich für die Infrastruktur in den Schulen, ist ihren Aufgaben aber nicht nachgekommen. Die SPÖ hat beim Wachstum der Stadt einfach auf die Kinder vergessen“, bringt es St. Pöltens Vizebürgermeister Matthias Adl auf den Punkt.

Gemeinsam mit dem Team der Volkspartei in den Stadtteilen fordert Adl für die kommenden fünf Jahre Investitionen und Neubauten. „Unsere Vision ist eine neue Schule am Glanzstoff-Areal inklusive Kindergarten und zeitgleicher Sanierung der bestehenden Schulen nördlich des Stadtzentrums in der Daniel-Gran- und der Otto-Glöckel-Straße. Das würde einem Stadtteil helfen, der in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist. Auch in Ratzersdorf braucht es aufgrund des Wachstums neue Infrastruktur mit einem neuen Kindergarten. Denn zurzeit ist dieser als Provisorium in der Schule untergebracht, wodurch weder die einen noch die anderen genügend Platz haben“, fordert Adl.

Mit der Umsetzung dieser Ideen könnte bereits 2021 begonnen werden. „Die SPÖ hat im kommenden Budget 9 Millionen Euro unter dem Titel ‚Schulzentrum Nord‘ reserviert. Wir sprechen uns aber klar gegen zu große Schulen aus, gerade in einer Gegend, die durch Immigration besonders geprägt ist. Wir müssen die überschaubaren Schulen erhalten und stärken“, beschreibt Vizebürgermeister Adl den Weg der Volkspartei.

Zurück